08.05.2018
SALAMANDER STELLT SICH FÜR MÄRKTE IN SPANIEN UND PORTUGAL NEU AUF
In Lissabon/Portugal fand vom 16. bis 17. April 2018 ein von Salamander organisierter Kongress statt, zu dem Themen zur Energieeffizienz und zur aktuellen portugiesischen Marktsituation im Fokus standen. Till Schmiedeknecht und Wolfgang Sandhaus, geschäftsführende Gesellschafter der Salamander Gruppe, waren mit dem Vertriebs- und Marketingteam sowie den Geschäftsführern Lucia Diaz und Manuel Moralez der spanischen Tochtergesellschaft vor Ort.
Neben den Salamander Teilnehmern waren die Verbände ADENE (Energiebehörde in Portugal) https://www.adene.pt und ANFAJE (Portugiesischer Fensterverband) http://www.anfaje.pt präsent. Paulo Santos, Vorsitzender des Verbandes ADENE, sowie Joăo Ferreira, Vorsitzender des Verbandes ANFAJE, präsentierten Daten zur aktuellen Marktsituation in Portugal sowie von der Regierung geförderte Maßnahmen, mit denen die vereinbarten Ziele bis 2020 erreicht und die Energieeffizienz in der Bauwirtschaft verbessert werden soll. Präsentiert wurde auch das Energie-Label für Fenster „CLASSE +“ welches bereits von Fensterbauunternehmen und Endverbrauchern eine äußerst positive Reaktion erhielt. Das Label wird mit verschiedenen Programmen von den Verbänden ADENE und ANFAJE als auch von der Regierung gefördert, um eine verbesserte Energieeffizienz in neuen und renovierten Gebäuden und Wohnungen zu erzielen.
Die Salamander-Gruppe setzt auf eine starke Aufstellung der Märkte in Spanien und Portugal, bei dem das Treffen in Lissabon die Basis für die Umsetzung zielführender Maßnahmen auf dem Markt darstellt.