06.02.2020
Mit Salamander fit durchs neue Jahr
Auch in diesem Jahr bot Salamander seinen Mitarbeitern mit der traditionellen Gesundheitswoche am Headquarter in Türkheim ein tolles Angebot rund um das Thema „Fit durchs Jahr“. Rund 200 erfuhren, wie sie durch Kneipp-Anwendungen mit einfachsten Mitteln zu Hause für einen gesunden Kreislauf und ein starkes Immunsystem sorgen können.
Im Verwaltungs- und Schulungsgebäude von Salamander wurde jeder Mitarbeiter sehr freundlich von einem zugeteilten Kneipp-Schüler empfangen, der kompetent durch das Programm führte. Zu Beginn des Angebots wurde jedem Teilnehmer der Blutdruck gemessen, um einen Vergleichswert zu haben, wie wirksam die Kneipp-Anwendung war. Innerhalb des Workshops konnten die Mitarbeiter im Vorfeld zwischen den drei folgenden Anwendungen auswählen: ein Armbad mit Zusatz zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Anregung des Stoffwechsels, ein temperaturansteigendes Fußbad als besondere Empfehlung bei chronisch kalten Füßen oder ein Wechselknieguss, welcher den Blutdruck senkt und dabei hilft die Beinvenen zu stärken. Innerhalb der einzelnen Anwendungen wurde den Mitarbeitern erläutert, wie diese nun zu einer starken Gesundheit beitragen. Salamander ermöglichte dies in Kooperation mit der Gesundheitskasse AOK Bayern und der Kneipp-Schule aus Bad Wörishofen.
Zum weiteren Angebot gehörten interessante Informationen zum 5-Säulen-Modell nach Kneipp mit den Elementen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Sowie ein Kräuter-Rate-Spiel bei welchem man blind verschiedene Heilkräuter „erriechen“ musste und ein Barfußpfad wobei der Mitarbeiter mit verbunden Augen über verschiedene „Gegenstände“ geführt wurde. Hierbei musste der Mitarbeiter erraten, auf was er gerade gelaufen ist.
Im Anschluss haben die Teilnehmer eine Trockenbürstenmassage, wahlweise auf dem Rücken oder im Beinbereich, erhalten. Diese Art der Massage verbessert die Durchblutung und die Haut, vertreibt Erschöpfung und sorgt für den Ausgleich des vegetativen Nervensystems. Als Geschenk durfte der Mitarbeiter die Bürste mit nach Hause nehmen, um sich selbst damit zu verwöhnen.
Das rundum gelungene Programm hat bei den meisten Mitarbeitern einen tollen Entspannungseffekt ausgelöst, welcher an den Blutdruckwerten auch gemessen wurde. Zum Abschluss rundete Salamander Betriebsärztin Ursula Reich das Gesundheitsprogramm mit einem persönlichen Beratungsgespräch ab und freute sich über das positive Feedback der Mitarbeiter. Als kleines Abschiedsgeschenk durfte sich jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit aus einer Auswahl von Kneipp-Produkten aussuchen.
„Als vollste Wertschätzung unseren Mitarbeitern gegenüber organisieren wir bereits zum fünften Mal in Folge die Gesundheitswoche. Denn das Wohlbefinden und eine starke Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Dies ist unerlässlich für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben eines jeden Mitarbeiters und für ein Unternehmen, um auch weiterhin leistungsstark und erfolgsorientiert auftreten zu können“, so Götz Schmiedeknecht, CEO und geschäftsführender Gesellschafter bei der Salamander Gruppe.