23.09.2020
Kunstobjekt „Übersicht & Weitsicht“ erfolgreich installiert
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Salamander-Gruppe hat das Unternehmen 2017 ein Kunstwerk in Form einer Skulptur in Auftrag gegeben. Um die Künstler der Region zu fördern, wurde ein Künstlerwettbewerb ausgeschrieben. Bildhauer und Künstler, ausschließlich aus dem Unterallgäu, Ober- und Ostallgäu, wurden dabei aufgefordert, ihre Entwurfsvorschläge einzureichen.
Letzte Woche wurde das Kunstobjekt zur Ehrung der 100-jährigen Firmengeschichte aufgestellt. Der Künstler Stefan Beuter gewann den Wettbewerb mit dem Kunstwerk „Bewegte Sicht“.
Die Aussage des Objekts ehrt die Geschichte von Salamander. Das dreiteilige, speziell für Salamander konzipiertes Kunstwerk aus Glas bildet eine Einheit und spielt mit den Perspektiven der drei Scheiben. Mit den Worten „Übersicht“ und „Weitsicht“ wird mit der 100-jährigen Vergangenheit als auch mit der Zukunft gespielt. An den im inneren mittels keramischen Siebdruckverfahren bedruckten Scheiben bricht das Licht an den Kanten und die Scheiben leuchten wie von selbst. So erscheint das helle Grün der „Weitsicht-Scheibe“ in Überlagerung der blaugrauen „Übersicht-Scheibe“ in Salamander-Grün.
Salamander blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück. Als familiengeführtes Unternehmen wurde die Geschichte maßgeblich durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt. Zusammen mit den internationalen Standorten wird diese deutsche Industrie-Geschichte auch in Zukunft erfolgreich weitergeschrieben, sodass „Übersicht“ und „Weitsicht“ auch weiterhin strategische Entscheidungen lenken soll. Gemeinsam mit dem S500-Strategiekonzept wachsen wir in den kommenden Jahren und sind stolz darauf, die nachhaltigen, designorientierten und innovativen Produkte, digital unterstützt, erfolgreich in der ganzen Welt zu vermarkten.