Fensterbau Frontale 2022

22.07.2022
Salamander mit erfolgreichem Messeauftritt auf der Fensterbau Frontale 2022

Ob Greta®Fenster, realMaterial, greenEvolution oder die myWindow_app – mit den ausgestellten, innovativen Produkten tauchen Besucherinnen und Besuchern in die innovative und nachhaltige myWindow_experience von Salamander auf der Fensterbau Frontale 2022 ein. Insgesamt freute sich Salamander über einen unfassbaren Besucherandrang auf dem Messestand. Über 2.600 Interessenten ließen sich von den Salamander-Experten durch die myWindow Kuben führen und durften exklusiv die Optik und Haptik der Salamander-Produkte erleben.

Türkheim/Unterallgäu, 20.7.2022 – Für Salamander ist die Summer Edition der Fensterbau Frontale 2022 ein voller Erfolg. Der hohe Besucherandrang hat sowohl in Quantität und als auch Qualität die gesetzten Erwartungen übertroffen. Neben innovativen Produktneuheiten begeisterte Salamander Window & Door Systems die internationalen Messebesucherinnen und -besucher mit einem mehr als 600 m2 großen Messestand, der konzeptionell an das Oktoberfest angelehnt war. „Unsere VIP Lounge war das Festzelt, die Sitzbänke in der Mitte unser Biergarten und die Kuben mit unseren innovativen Produkten und Systemlösungen die Hauptattraktionen“, erklärt Salamander Co-CEO Götz Schmiedeknecht. Die Geschäftsführung, bestehend aus Wolfgang Sandhaus und den Brüdern Schmiedeknecht, sowie viele weitere Salamander-Experten führten die Standbesuchenden durch die fünf Kuben

• „Greta®Fenster“

• „Solar Gain“ mit simuliertem Sonnenverlauf – als Fenster für den Simulationsraum diente der Systembaukasten greenEvolution inkl. der neuen Variante greenEvolution straight und das brandneue System proEvolution, das erstmals öffentlich vorgestellt wurde

• „Typology“ mit Fenstern aus verschiedenen Epochen und dem Marktverlauf der Fensterbranche

• „Mirror Maze“ mit den Schiebetürsystemen der evolutionDrive-Serie und

• „Third Sense“.

Im Kubus Third Sense wurde Erlebbarkeit großgeschrieben: Besucherinnen und Besucher konnten die Haptik und Materialität der realMaterial-Fenster von Salamander spürbar erfahren. Mit realMaterial schafft Salamander die Möglichkeit, echte Materialien wie Holz, recyceltes Leder oder – einzigartig auf dem Markt – Kupfer mit einem speziellen, innovativen Bondingverfahren auf das Profil zu bringen. Die Materialien werden dabei ressourcenschonend nur dort angebracht, wo es sichtbar ist und den Designansprüchen des Kunden gerecht wird. Zusätzlich hatten Besucher wie Besucherinnen die Möglichkeit, mit myWindow_bench das neueste Konzept aus dem Hause Salamander hautnah zu erleben. Das gepolsterte Sitzfenster wurde auf der Summer Edition der Fensterbau Frontale erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. „Die Besonderheit ist hier, dass myWindow_bench von einem Gewerk kommt. Die gepolsterte Sitzfläche wird mit dem recycelten Leder von Salamander Premium Solutions bezogen“, stellt Co-CEO Till Schmiedeknecht vor.

Design. Innovation. Nachhaltigkeit.

Nach dem erfolgreichen Start von Greta®Fenster_loop lichtgrau stellte Salamander mit Greta®Fenster_loop steingrau eine neue Farbvariante der zu 100 % recycelten und zweifach prämierten Premiumlinie vor. Zusätzlich gab es passend zur Weltleitmesse eine Weltpremiere: Das neue Greta®Fenster_dinkel im eleganten schwarzen Design wurde erstmals vorgestellt und verspricht eine hohe Stabilität durch den Einsatz von Dinkel-Naturfasern. Der Fokus von Salamander liegt dabei voll im Trend modernster Designansprüche, verbunden mit zeitloser Eleganz und maximal nachhaltiger Produktion.

Top innovatives Fenster mit Vakuumglas

Im Kubus „Typology“ wurde auch das erste Ergebnis der erst kürzlich geschlossenen Kooperation zwischen Salamander und AGC Glass Europe vorgestellt. AGC Glass Europe ist der europäische Marktführer für Flachglas. Mit der Vakuum-Isolierverglasung FINEO setzt AGC auf eine innovative Technologie, die für eine bessere Lichtdurchlässigkeit und weniger Gewicht sorgt sowie sehr gute thermische und akustische Leistungen erzielt. Salamander stellte auf der Fensterbau Frontale das innovative Kooperationsergebnis in Form von greenEvolution straight, verbunden mit dem realMaterial loopedLeather vor. Ein Highlight für alle Besucherinnen und Besucher des Salamander-Messestandes

Teil des Fensterprojekts ist auch die neue Variante des Salamander Systembaukastens greenEvolution. Mit greenEvolution straight sorgt die Neuheit des familiengeführten Traditionsunternehmens für eine verbesserte Stabilität durch einen statisch optimierten Aufbau und thermisch optimierte Raumform. Der versteckte Flügel von greenEvolution straight begeistert mit seinem schlanken Design und der sehr geringen Ansichtshöhe für einen spürbar höheren Lichteintrag. Je nach Kundenbedarf ist greenEvolution straight sowohl für verbesserten Schallschutz durch den Einsatz von dickeren Glasscheiben als auch mittels Vakuumglas für optimale Dämmwerte geeignet und bietet so eine hohe Variabilität in der Glasstärke.

Positive Resonanz

Das ans Oktoberfest angelehnte Messestandkonzept und die ausführliche Expertise der Salamander-Mitarbeitenden kam bei den Kunden sowie Besucherinnen und Besuchern der Messe äußerst gut an. Salamander ist sehr stolz auf diese positive Resonanz und bedankt sich bei allen Helfenden und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den unermüdlichen Einsatz bei dieser Weltleitmesse.

Salamander freut sich auf die nächste Fensterbau Frontale 2024!

Das Salamander-Team auf der Fensterbau Frontale 2022